Geschichte und Gegenwart der Linzer Bier Tradition

Spätestens seit 1509, mit der ersten Erwähnung eines „Linzer Stadtbräuhauses”,  ist Bier aus der Hauptstadt nicht wegzudenken. Mit der Eröffnung der Linzer Brauerei in diesem Jahr, lebt die Linzer Brautradition wieder kräftig auf. 

Wussten Sie, dass die „Untere Donaulände” früher „Brauhauslände” hieß? Und dass die Poschacherstraße nach dem einstigen Brauerei-Besitzer Josef Poschacher benannt ist? Überall in Linz finden Historiker:innen die Spuren der Linzer Bier Tradition. Es ist rückblickend fast verwunderlich, dass es so lange dauerte, diese Tradition zu reanimieren. Doch erst im Jahr 2017 wurde die Marke „Linzer Bier” wieder eingeführt. 

Der Linzer Diplom-Braumeister Martin Simion ließ sich dazu von historischen Rezepten inspirieren. Das Linzer Original, das so entstanden ist, wird seit seiner Wiedereinführung in der oberösterreichischen Brauerei Zipf gebraut. Anfangs, weil es in Linz einfach keine Brauerei gab. Mittlerweile, weil es so beliebt ist, dass es die Kapazitäten der Linzer Brauerei sprengen würde. In der Linzer Brauerei widmet man sich ganz der Pflege der Linzer Brau Tradition: Mit Seminaren, Führungen und dem Brauen drei ganz besonderer Spezialitäten – Linzer Edelstahl, Linzer Pale Ale und Linzer Zwickl.

„Wir sind stolz auf unser Linzer Bier. Und auf unsere Linzer Brauerei. Einfach auf unsere Linzer Bier Tradition: Wo Linzer Bier getrunken wird, kommen die Leute zusammen. Und umgekehrt,” freut sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner