Genuss für jeden Geschmack. Die Linzer Bier Vielfalt

Die Sortenvielfalt von Linzer Bier sorgt dafür, dass es in aller Munde ist: vom milden Zwickl bis zum charakterstarken Pale Ale. Verantwortlich dafür ist der Linzer Diplom-Braumeister Martin Simion.

Auch wenn es sich so anfühlt, als wäre es immer da gewesen: Die Marke „Linzer Bier” ist erst seit 2017 wieder da. Davor hatte sie fast 50 Jahre lang pausiert. Treibende Kraft hinter der Wiederbelebung war unter anderem der Linzer Diplom-Braumeister Martin Simion. Er ließ sich von historischen Rezepten inspirieren, um uns Linzerinnen und Linzern ein ganz besonderes Bier zu brauen: Das Linzer Original. Unter der Aufsicht Simions wird das Linzer Original seit seiner Wiedereinführung in der oberösterreichischen Brauerei Zipf gebraut.

Seit April 2022 – mit der Eröffnung der Linzer Brauerei in der Tabakfabrik – ist Linz sogar wieder Braustadt!  „Dass die Linzer Bier Tradition jetzt wieder ein Zuhause in der Stadt gefunden hat, freut mich ganz besonders. Wir sind stolz auf unser Linzer Bier. Und darauf, dass die Linzer Brauerei sich nicht nur der Herstellung, sondern auch der Vermittlung der Linzer Bier Tradition verschrieben hat,” freut sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. 

In der Linzer Brauerei werden aus Mühlviertler Hopfen und oberösterreichischer Braugerste ganz besondere Spezialitäten gebraut: das Linzer Edelstahl mit feurigem Kupferton, das moderne Linzer Pale Ale und das milde Linzer Zwickl. Das Linzer Original wird aus Kapazitätsgründen weiterhin in Zipf gebraut. Die kleineren Kapazitäten der Linzer Brauerei werden aber mit riesiger Bier-Kompetenz ausgeglichen: Es gibt Seminare, in denen jede:r selbst Bier brauen kann! Sogar eine Ausbildung zum Bier-Sommelier wird angeboten. In Linz lebt die Brau-Kultur endlich wieder auf!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner